Slide background
Slide background
Slide background
Slide background
Slide background
Slide background

Sicherheitstraining für Senioren im Umgang mit Pedelecs

Das Fahrrad wird als Fortbewegungsmittel immer attraktiver, insbesondere bei den zulassungsfreien Pedelecs mit elektrischer Tretunterstützung bis 25 km/h ist ein anhaltender Zuwachs am Straßenverkehr zu erkennen.

Fahrradfahrer sind als „ungeschützte Verkehrsteilnehmer“ besonders hohen Risiken ausgesetzt, bei einem Verkehrsunfall verletzt zu werden. Bei 94,5 % aller polizeilich registrierten Unfälle im vergangenen Jahr in der Oberpfalz, bei welchen ein Radfahrer beteiligt war, erlitt dieser einen körperlichen Schaden. In 43,18 % der Fälle, waren die Fahrradfahrer über 50 Jahre alt.

Verkehrsunfälle mit Beteiligung von Radfahrern steigen in der Oberpfalz von Jahr zu Jahr immer mehr an. Bei 1348 Verkehrsunfällen im Jahr 2023 wurden insgesamt 1266 Fahrradfahrer verletzt, was erneut einen Höchststand im 10-Jahres-Vergleich bedeutet.

Auch bei den Nutzern von Pedelecs wurden steigende Fallzahlen festgestellt, sodass mit 395 Unfällen ein Anstieg um 18,8 % im Vergleich zum Vorjahr registriert wurde.

Der Anteil der Seniorinnen und Senioren in der Bevölkerung steigt weiter an. Der Bedarf an Mobilität dieser Zielgruppe wird durch neue Formen der Fortbewegung, insbesondere der Pedelecs verstärkt, birgt jedoch auch Gefahren für diesen Personenkreis. Sowohl durch die höhere Geschwindigkeit, wie auch durch das zusätzliche Gewicht der motorunterstützten Zweiräder, kommt es in vielen Verkehrssituationen zu neuen Problemstellungen.

Deswegen bietet die Polizeiinspektion Eschenbach i.d.OPf. in Zusammenarbeit mit der Verkehrswacht Eschenbach auch dieses Jahr wieder zwei Kurse im Umgang mit Pedelecs für Seniorinnen und Senioren ab 60 Jahren am Freitag, den 10.05.2024 um 15:00 Uhr und um 16:30 Uhr an. Interessierte können mit ihren eigenen Pedelecs einen Parcours durchfahren und hierbei ihre Fahrfertigkeit, ihren Gleichgewichtssinn und ihr Reaktionsvermögen auf die Probe stellen.

Die Veranstaltung findet auf dem Verkehrsübungsplatz der Grund- und Mittelschule Grafenwöhr, Schulstraße 22, statt.

Die Teilnahme am Sicherheitstraining ist für alle Teilnehmer kostenlos und erfordert das Mitbringen des eigenen, verkehrssicheren Pedelecs und eines Fahrradhelms. Es können leider keine Pedelecs für das Training zur Verfügung gestellt werden. E-Bikes (Kraftfahrzeuge ohne Pedalunterstützung, die ein Versicherungskennzeichen benötigen) sind von der Teilnahme ausgeschlossen.

Pro Termin ist die Teilnehmerzahl auf 10 Personen begrenzt. Deshalb ist eine vorherige Anmeldung bis zum 05.05.2024 bei der PI Eschenbach i.d.OPf., Tel. 09645/9204-0,

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zwingend erforderlich.

Die Polizei und die Verkehrswacht Eschenbach würden sich über eine rege Teilnahme sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Paul Zawal

Polizeihauptmeister

Polizeiinspektion Eschenbach i.d.OPf.

Mitarbeiter Verkehr / Verkehrserzieher

_______________________________________________

Karlsplatz 27 . 92676 Eschenbach i.d.OPf.

Tel: 09645 9204-35 . CNP: 7461-35

Fax: 09645 9204-40 . CNP: 7461-40

E-Mail dienstlich: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

E-Mail persönlich: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!