Slide background
Slide background
Slide background
Slide background
Slide background
Slide background

Alles über Desinformation und Verschwörungstheorien auf einer Webseite

Haben Sie schon einmal online eine Schlagzeile, ein Bild oder einen Text gesehen und sich gefragt: Stimmt das wirklich? Genau das ist das Problem mit Desinformation und Verschwörungstheorien – sie wirken überzeugend, sind aber gezielte Manipulationsbemühungen, die uns verunsichern und die Gesellschaft spalten sollen.

Die neue Plattform lass-dich-nicht-manipulieren.de des Bayerischen Staatsministeriums des Innern, für Sport und Integration hilft, gezielt verbreitete Falschinformationen zu erkennen und einzuordnen. Dort finden Sie Erklärungen, Hintergründe, Beispiele, Tipps für den Umgang sowie konkrete Anlaufstellen.

Jetzt informieren:

https://lass-dich-nicht-manipulieren.de

Anmeldung in der Städtischen Kindertagesstätte Eschenbach i.d.OPf.

Im Zeitraum von 01.01.2026 – 28.02.2026 können Kinder für die Städtische Kindertagesstätte Eschenbach angemeldet werden.

Die Anmeldung erfolgt online über die Homepage der Stadt Eschenbach. Dort über den Link „Bürgerserviceportal“. Unter dem Punkt „Kitaplatz-Bedarfsanmeldung“ können die Kinder für das nächste Betreuungsjahr, welches am 01. September 2024 beginnt, angemeldet werden.

Für die Kinderkrippe werden Anmeldungen für Kinder im Alter ab 1 Jahr angenommen, für den Kindergarten ab einem Alter von 2,9 Jahren.

Bei Fragen sind die Leitungen gerne telefonisch zu erreichen.

Kindergarten Frau Engelbrecht: 09645-6029500

Kinderkrippe Frau Kassler: 09645-60295020

WARNMELDUNG! Betrügerische E-Mails im Namen der Stadt Eschenbach

Wichtiger Hinweis für Unternehmen!

Derzeit sind gefälschte E-Mails im Umlauf, die angeblich im Namen der Stadt Eschenbach oder vermeintlicher Partnerorganisationen versendet werden. 

Die Absender geben sich als Vertreter der Stadt oder ihrer Partner aus und fordern unter dem Vorwand angeblicher Vertragsabwicklungen oder -änderungen zur Herausgabe sensibler Daten auf – beispielsweise von Rechnungen, Bankverbindungen oder Projektunterlagen.


Eine der verwendeten betrügerischen Absenderdomains lautet:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei nicht um eine offizielle Domain der Stadt Eschenbach handelt.
Wichtige Hinweise zum Schutz vor Betrug:

  • Offizielle E-Mails der Stadt Eschenbach stammen ausschließlich von Adressen mit der Endung „@eschenbach-opf.de“.

  • Die Stadt fordert niemals sensible Informationen per E-Mail an, insbesondere nicht ohne vorherigen persönlichen Kontakt.

  • Im Zweifelsfall nehmen Sie bitte telefonisch Kontakt mit Ihrer zuständigen Ansprechperson in der Verwaltung auf, bevor Sie reagieren.


Die Stadt Eschenbach arbeitet eng mit den zuständigen Behörden zusammen und bittet alle Unternehmen um erhöhte Wachsamkeit.


Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und Unterstützung.

 

Beispiel Betrugsversuch:

Sehr geehrte Damen und Herren,

aufgrund eines vorübergehenden technischen Problems haben wir derzeit keinen Zugriff auf die Übersicht der an unser Unternehmen ausgestellten Rechnungen.

Wir möchten Sie daher freundlich bitten, uns mitzuteilen, ob derzeit offene Rechnungen bestehen, und uns diese – falls vorhanden – im PDF-Format zur Prüfung zuzusenden.

Außerdem würden wir Sie bitten, uns künftig ausgestellte Rechnungen ebenfalls direkt zur Verfügung zu stellen, damit wir diese zeitnah in unsere Zahlungsplanung aufnehmen können.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen

Vanessa Neumann

Finanzverantwortliche | Finanzbuchhaltung

Stadt Eschenbach i.d.OPf.

DE134055296

Eschenbach

92676

Neustadt a. d. Waldnaab

Deutschland

Hinweis:524495-2025

 

Veranstaltungsreihe "Papa & ich"

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Väter, 

das Bündnis für Familie Neustadt-Weiden hat die Reihe „Papa & ich“ organisiert. Wir würden uns über eine Teilnahme freuen. Den Flyer finden Sie hier.

Bayerischer Innovationspreis 2026

Sehr geehrte Damen und Herren,Sehr geehrte Damen und Herren,

das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales verleiht erneut den Bayeri-schen Innovationspreis Ehrenamt für neue Ansätze des Bürgerschaftlichen Engagements. Das Motto für 2026 lautet: „Ehrenamt in Bayern – Gemeinsam stark für morgen“.

"Ehrenamt in Bayern - Gemeinsam stark für morgen"

Dieses Motto ist umfassend zu verstehen. Ganz sicher gibt es viele ideenreiche Ansätze in Bay-ern, mit denen Bürgerinnen und Bürger zukunftsweisende Antworten auf aktuelle Herausforde-rungen geben und dadurch gemeinsam die Basis für eine starke Zukunft schaffen. Der Bayeri-sche Innovationspreis Ehrenamt möchte diese Ansätze sichtbar machen.Dieses Motto ist umfassend zu verstehen. Ganz sicher gibt es viele ideenreiche Ansätze in Bay-ern, mit denen Bürgerinnen und Bürger zukunftsweisende Antworten auf aktuelle Herausforde-rungen geben und dadurch gemeinsam die Basis für eine starke Zukunft schaffen. Der Bayeri-sche Innovationspreis Ehrenamt möchte diese Ansätze sichtbar machen.

Ausgezeichnet werden Einzelpersonen, Teams und Organisationen, die innovative, gemein-wohlorientierte Ideen und Projekte in Bayern planen oder durchführen. Die Preisgelder von ins-gesamt 75.000 Euro werden in zwei Kategorien vergeben. Für INNOVATIVE PROJEKTE, die bereits realisiert werden, auch wenn die Umsetzung des Projektes noch ganz am Anfang steht, gibt es sechs Einzelpreise je 10.000 Euro. Für NEUE IDEEN und Konzepte, die unmittelbar um-gesetzt werden können, gibt es fünf Förderpreise je 3.000 Euro. Die Preisträger sollen im Früh-jahr 2026 bei einem Festakt in München geehrt werden.Die Bewerbung ist bis 5. Oktober 2025 möglich auf dem Bayerischen Ehrenamtsportal. Nä-here Informationen zum Preis finden Sie dort und in der Anlage.

Informieren und bewerben unter www.innovationehrenamt.bayern.de oder hier.